Gesunde Ernährung

Fotos: Frau Leubner

Regelmäßig gibt es in den Pausen einen Pausenverkauf zu Gunsten der Klassenkasse. Im Wechsel bereitet eine Klasse, mit Hilfe der Eltern, den gesunden Pausenverkauf vor. Dann heißt es in den beiden Pausen: "Das Buffet ist eröffnet!" Die leckersten Speisen können dann, für wenig Geld, erworben und natürlich gleich verzehrt werden.

Mit dem Erlös können sich die Klassen auf diese Weise einen Ausflug selbst finanzieren. Der Verkauf wird von den Schülern selbst organisiert. Hier muss dann kassiert, gewechselt und richtig herausgegeben werden. Praktischer und lebensnaher lässt sich der Umgang mit Geld und damit die Mathematik nicht erleben.

Fotos: Frau Leubner

 

Gesunde Ernährung lernen die Kinder auch ganz praktisch im Unterricht: Selbstgemachte Bärlauchsuppe nach der dazu passenden Kräuterwanderung. Der Obstsalat, zudem man erst einmal das Obst waschen, schneiden und herrichten muss.

Für viele Kinder ist das eine neue Erfahrung. Vor allem aber macht es Spaß und schmeckt viel besser. Schließlich ist es ja auch selbstgemacht!